Aktuelles aus dem Pflegezentrum Paulinenpark

< Ausflug zum Gedenkort Hotel Silber
28.08.2019 17:44

Gute Noten


Um es vorweg zu nehmen: die Ergebnisse * in diesem Jahr sind noch besser als die in früheren Jahren. So beantworteten unsere Bewohner in 2019 Fragen zum Bereich Wohnen durchweg mit einer glatten "1". Und auch das "Geistliche Leben" war ihnen diesen Spitzenwert wert. Bei Verpflegung, Reinigung und Wäsche, Freizeitangebote und Kundenorientierung lagen die Noten zwischen "1,1" und "1,2". Besonders freuen wir uns über die Note "1,1" für die Pflege. Hier konnten wir also den sehr guten Wert aus 2018 bestätigen.

Natürlich gab es auch den einen oder anderen Kritikpunkt, den wir uns zu Herzen nehmen. So wurde erneut bemängelt, dass wir zu wenig Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien anbieten. Diese Kritik wollen wir gerne mit unserer Initiative des Demenz- und Erinnerungsgartens aufnehmen und hier verstärkt unsere Bewohner mitnehmen in den wunderschönen ruhigen Innenhof.

Bei der Angehörigen- und Betreuer-Befragung lag die Gesamtnote mit "1,3" deutlich besser als in 2018, als wir mit "1,7" benotet wurden. Besonderes Augenmerk wollen wir hier auf präzise Hinweise und Anregungen in den Fragebögen legen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in 2019 wesentlich zufriedener: so ergab die Befragung im Gesamtwert eine Note "1,7" nach "2,1" in 2017. Besonders erfreulich ist für uns, dass sich nach Einschätzung der Befragten die Teamarbeit erheblich verbessert hat (von "2,3" in 2017 auf nun "1,9") .

Diese Beurteilung unserer Teams deckt sich übrigens auch mit den Angaben der Angehörigen und Bewohner, die in großer Zahl unseren Teams sehr gute Noten geben und die Stimmung im Haus als sehr positiv empfinden.

 

* Die Beurteilung erlaubte Noten von "1" (trifft zu) bis "4" (trifft nicht zu).

 

 

Zurück zum Newsletter


Diakonisches Werk Württemberg Logo
Pflegereform Pro Logo