Aktuelles aus dem Pflegezentrum Paulinenpark

< Sommerfest bei perfektem Wetter
22.08.2019 15:51

Ausflug zum Gedenkort Hotel Silber

© Haus der Geschichte Baden-Württemberg / Daniel Stauch

Einen ganz besonderen Ausflug unternahmen 11 unserer Bewohner am Dienstag, 20.  August: mit der Straßenbahn und im Rollstuhl ging es zum Gedenkort Hotel Silber in Stuttgart. In der ehemaligen Gestapo-Zentrale konnten sie an einer privaten Führung teilnehmen, die tiefe Eindrücke hinterließ.

Die meisten der Teilnehmer waren gleichsam "Zeitzeugen". Als in Stuttgart Aufgewachsene konnten einige noch gut Erinnerungen aus Kindheit und Jugend wiedergeben. Der älteste Ausflügler war 102 Jahre alt und hatte noch viele persönliche Eindrücke aus der Kriegszeit beizutragen.

Aber nicht nur unsere Bewohner waren beeinruckt von der Fülle an Informationen, die der Gedenkort bietet. Auch die ehrenamtlichen Helfer und unsere Mitarbeiter, die dabei waren, waren begeistert und tief berührt. Noch ein paar Tage später waren die Erlebnisse Gesprächsthema in der Mittagspause. Und fast alle Begleiter waren sich sicher, noch einmal wieder in die Ausstellung zu gehen.

 

Zurück zum Newsletter


Diakonisches Werk Württemberg Logo
Pflegereform Pro Logo